Edward Bernays

Propaganda. Die Kunst der Public Relations.

18:28 min
Klassiker, Psychologie & Manipulation
160 Seiten, 1928

Viele der Vorwürfe, die wir heute den Massenmedien machen, finden ihre Grundlage in diesem Buch. In ihm beschreibt der Erfinder der PR, wie Propaganda im Zeitalter der Massenmedien funktioniert. Dabei hat er stets das Ziel einer aufgeklärten Gesellschaft vor Augen, die sich angeblich nur mithilfe der Manipulation der Massen erreichen ließe.

Edward Bernays

Edward Bernays (1891–1995) gab zeitlebens damit an, der Neffe des Psychoanalytikers Sigmund Freuds zu sein. Bernays ist eine der Schattengestalten der Politik: zweite Reihe, aber von höchster Bedeutung. Er verkaufte der amerikanischen Öffentlichkeit den Eintritt in den Ersten Weltkrieg, er machte den Frauen das Rauchen schmackhaft und führte das American Breakfast ein. Alles Marketing.

Kapitel

Propaganda. Die Kunst der Public Relations.

Edward Bernays

logo
Cover: Propaganda. Die Kunst der Public Relations.